Designerkleid in Sonderausstellung

Marie Christin Budde stellt aus

Marie Christin Budde, Designerkleid in Grün, Seide
Modeschule Metzingen, 2017.
 
Marie-Christin Budde hat für die Sonderausstellung im Osterei-Museum Sonnenbühl „Grün ist mein Kleid – Fantasien auf Eiern“ ein von ihr entworfenes und genähtes Designerkleid in verschiedenen Grünschattierungen zur Verfügung gestellt. Die junge Designerin hat es als Abschlussarbeit der 2. Jahrgangsstufe bei der dreijährigen Ausbildung zur Staatl. geprüften Modedesignerin des Berufskollegs MODE & DESIGN gefertigt. Vorgabe war ein Gemälde von Marcel Duchamp in Kombination mit verschiedenen Begriffen, wie sprunghaft oder übergangslos. Die Färbung wurde unter diesen Kriterien selbst vorgenommen.
 
Zufälligerweise hat die amerikanische Firma Pantone LLC hat GRÜN als die Farbe des Jahres 2017 bekannt gegeben: sie heißt „Greenery“, ein fröhliches Grün. Die Firma stellt ein internationales Farbsystem her, das vor allem für Grafik und Druck verwendet wird. Sie wertet Jahr für Jahr die Trends aus – und bestimmt danach die Farbe.